Kategorien, Rubriken, Unterordner

Bei der Zuordnung von Beiträgen wird zwischen Kategorien, Rubriken und News-Unterordnern im Backend unterschieden.

In den News-Unterordnern (Abb. 2, grün eingefärbt) werden die News gewissermaßen räumlich einsortiert, um sie besser wiederzufinden. Auf die Ausgabe im Frontend (also auf der Standard-Website) hat das die Auswirkung, dass der Beitrag automatisch einem Thema bzw. einer Themen-Rubrik auf der Website zugeordnet wird (z. B. Karriere/News).

Die Themen-Rubriken sind von den Newsletter-Rubriken  (Abb. 1, grün eingefärbt) zu unterscheiden. Letztere bestehen zurzeit aus 4 Rubriken, in denen z. T. mehrere Themen-Rubriken zusammengefasst werden. Aus diesem Grunde müssen die Newsletter-Rubriken bei der Einpflege explizit zugewiesen werden.

Da manche Beiträge nun aber auch in verschiedenen Rubriken angezeigt werden sollen/können, ohne diese gleich in mehrere Unterordner kopieren zu müssen, wird jedem Beitrag eine/mehrere Kategorie/n (Abb. 2, blau eingefärbt) zugeordnet.

Diese (logische) Zuordnung sollte möglichst präzise erfolgen, also entlang des 'Kategorienpfades' bis hin zur untersten Kategorienebene (z. B. Jobguide News > Karriere > [Kategorie XY]) - abhängig davon, wie kleinteilig die Zuordnung sein soll / muss.

Eine Übersicht aller Katgeorien und Unterkategorien befindet sich hier.

Abb. 2